3D-gedruckter Halter für LCD-Displays kleine Spielerei mit Materialoptimierung und computergenerierter Oberflächenstrukturierung Wir brauchten simple Halter um kleine Displays auf  Rundrohren zu befestigen, sie sollten per 3D Druck hergestellt werden. Bei dieser Technologie zahlt man pro verbrauchtem cm 3   Kunststoff – derlei spornt traditionell meinen sportlichen Ehrgeiz an. Durch geringe Wandstärken und interne Rippenstruktur konnte das Volumen auf 22 cm 3  gedrückt werden. Die Herstellung des lasergesinterten Teils wurde somit ausgesprochen preiswert. Spaßeshalber hatte ich das ursprünglich mit Nurbs 3D-modellierte Teil zusätzlich als Netz in Zbrush importiert. Dort wurde die Geometrie sehr fein unterteilt und eine prozedural erzeugte Oberflächenstruktur angewandt. Durch einfaches Maskieren ließ sich der Effekt auf die erwünschten Areale beschränken. Die Deformation im Netz taucht natürlich auch im fertigen Bauteil auf. Das gleiche Prinzip ließe sich auch bei ernsthafteren Projekten anwenden.
3D-printed mount for digital displays playful experiment with material-efficiency and computer generated surface structures Simple fixtures for attaching small displays to metal tubes were needed. Our plan was to produce them by 3D printing. Here, costs are determined by the quantity of  material consumed: one pays by cubic centimetre. Such constraints spur my ambition – using shallow walls and some internal ribs, the overall volume could be squeezed to 22 cm 3 . Thus, production costs of the laser sintered fixtures could be keept low. Just for fun, I meshed the finished Nurbs-model and brought it into Zbrush. Here, the mesh got further subdivided and a procedural surface-texture was applied. Through simple masking, that effect could be limited to certain areas only. The deformation of the mesh  naturally shows in the finished device too. No doubt, that same principle could be adopted to more serious projects.
optimierte Wandstärken / optimized wall-thickness Ansichten Halter im CAD-Programm / views of mount in CAD Netzkonversion und Erstellen eines weitgehend nahtlosen UV-Layouts / Mesh-Conversion and creation of a seam-optimized UV-set  prozedurale Oberflächenstruktur, maskierte Bereiche werden ignoriert / procedural surface relief, masked areas are skipped  prozedurale Oberflächenstruktur, maskierte Bereiche werden ignoriert / procedural surface relief, masked areas are skipped  prozedurale Oberflächenstruktur, maskierte Bereiche werden ignoriert / procedural surface relief, masked areas are skipped  prozedurale Oberflächenstruktur, maskierte Bereiche werden ignoriert / procedural surface relief, masked areas are skipped  prozedurale Oberflächenstruktur, maskierte Bereiche werden ignoriert / procedural surface relief, masked areas are skipped lasergesintertes Bauteil / lasersintered part
contact scope work