Menuett by byte digitale Bändigung überbordender Freiheitsgrade Wenn es ums Finden der endgültigen Form von Dingen geht, ziehe ich Arbeiten mit physische Prototypen jeglicher Simulation auf dem Computer-Display vor. Im folgenden Fall fand ich eine Ausnahme gerechtfertigt. Die  tanzenden Schuhcontainer für Hacke & Spitze verdanken ihre beschwingte Form  jeweils 8 verschiedenartigen Rohrverbindern. Jedes neu hinzugefügte Gelenk führte weitere 2-3 freie Bewegungsachsen (Freiheitsgrade) ein. Zudem waren sämtliche Rohrlängen und Element-Abstände prinzipiell frei wählbar. Diese Freiheit wurde jedoch durch allerlei Zwangsbedingungen beschnitten. Die Behältermöbel sollten zur Präsentation dienen. Sie durften klein gewachsene Damen nicht überragen, auch die Oberkanten auf denen die Schuhe stehen durften nicht übermäßig schräg ausfallen. Der mit Schuhkartons gefüllte Stauraum mußte natürlich ungehindert zugänglich sein, der Nachschub sollte aber auch nicht von selbst hinausfallen. Darüber hinaus – und dies war die entscheidendste Anforderung - sollte das dynamische Arrangement auch bei voller Beladung sicher stehen. In Anbetracht namentlicher  Constraints einerseits und der Vorahnung, einer furchtbaren Fummelei mit zahllosen Stellschrauben und ohne jegliche Konstante im Raum fiel die Wahl auf eine programmatische Lösung. In Grasshopper3D  baute ich eine inverse Kinematik, die per Schieberegler (und attraktiverweise von jeder Schwerkraft befreit) das Posen der Figuren erlaubte. Überdies konnte in jeder Lage der Schwerpunkt ausgelesen werden. Die eigenlichen Bauteile wurden mit Schablonen markiert und konnten anschließend in Serie gefertigt werden.
minuet by byte digital taming of exuberant degrees of freedom When working on the final shape of objects, I by far prefer working with physical prototypes over computer simulations. In this case, an exception from the rule seemed acceptable. The 'dancing' shoe containers designed for the Hacke & Spitze shop owe their swingin' gait to eight tube joints each. With each further hinge however two or three additional rotational axes (degrees of freedom) came into play. All tube lenghts as well as the distances of container elements could be varied ad libitum. But then, these liberties were limited by a number of constraints: The containers were meant to function as presentation devices. They must not tower over petite ladies. Their top surfaces should not be excessively tilted in order to allow the presentation of shoe models. The storage space beneath should be easily accessible and of course boxes are not supposed to slip out. The most important demand however was that the dynamic composition should stand securely even when carrying their full load. All these restrictions, enriched by the  apprehension of endlessly fidgeting in thin air with lots of sticks and countless adjustment screws let me opt for a programmatic solution. Using Grasshopper3D, I built an inverse kinematics scheme that would allow for the posing the creatures, simply by using sliders. Not having to deal with all manifestations of gravity proved priceless, further I was able to monitor the center of mass at any point in time. Physical parts were eventually marked with the help of stencils, derived from the Grasshopper definition.
in diesem Schema fehlen noch 3 Gelenke / 3 hinges are still missing in this scheme Bewegungs-Studie / motion study gegossene Alu-Gelenkverbinder / cast aluminium joints gegossene Alu-Gelenkverbinder / cast aluminium joints gegossene Alu-Gelenkverbinder / cast aluminium joints
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